Red Aqua Media

Mit Thunderbird 91 / 102 den Google Calendar einrichten

Mit Thunderbird 91 und neuer können Sie mit Schreibzugriff den Google Kalender ohne die Add-on Provider for Google Calendar einrichten.

Nachfolgend die Schritte, Google Calendar mit Thunderbird einzurichten:

  1. Zunächst überprüfen, ob bei Google die Synchronisierungs­einstellungen entsprechend gesetzt sind: calendar.google.com/calendar/syncselect
  2. In Thunderbird auf der Kalender-Seite einen neuen Kalender erstellen
  3. Im geöffneten Fenster die Option Im Netzwerk wählen
  4. Auf der darauf­folgenden Seite beim Benutzernamen die E-Mail-Adresse hinterlegen
  5. Als Adresse folgendes einfügen: https://­apidata.­googleusercontent.com/­caldav/v2/
  6. Es erscheint ein Popup-Fenster. Hier noch einmal bei Google einloggen und den Kalender­zugriff gewähren

Google-Kalender mit Thunderbird 91 einrichten

Fertig! Viel Spaß und Erfolg!